Tree Workers Case

HD, HDCam, 60 Min., Regie: Daniela Agostini
Investigativer Dokumentarfilm über den größten Fall von Menschenhandel in der EU seit 20 Jahren. Tausende von Holzarbeitern wurden wie Sklaven gehalten, unter schrecklichsten Arbeitsbedingungen

THE TREE WORKERS CASE – TRAILER from Daniela Agostini on Vimeo.

Der „Tree Workers Case“ ist einer der größten Fälle von Arbeitsausbeutung in Europa, der in den letzten zwei Jahrzehnten aufgedeckt wurde. Mindestens 2.000 Menschen vor allem aus Vietnam, aber auch aus der Slowakei, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine und der Mongolei wurden in Tschechien systematisch betrogen und ausgebeutet.
Über 150 Zeugen belegen dies. Einer davon ist Mr. Long aus Vietnam, der seit drei Jahren in Tschechien lebt und der sich in seinem Heimatland hochverschuldet hat, um hier in Europa arbeiten zu können.
Handybild Vietnamese im Wald
Mr. Long hat vom Paradies in Europa geträumt, doch dort angekommen ist er nie. Über zwei Jahre ist er in Tschechien ausgebeutet worden, von skrupellosen Vermittlern, von kriminellen Arbeitsagenturen, von den meisten Leuten, denen er in diesem Land begegnete.
Viele Tschechen waren darunter, aber auch Landsleute aus Vietnam, Mittelsmänner, die für Geld alles besorgen.
Mr Long bekam keinen Lohn, er hungerte, verlor seinen legalen Aufenthaltsstatus, weil sich ein „Kontakt“ mit seinem Geld davonmachte. 2008 heuert er als Waldarbeiter an, und wird erneut betrogen. Und mit ihm viele andere auch. Doch Mr Long ist der erste, der darüber spricht und sich an einen Anwalt wendet, der den Fall ins Rollen bringt.
Anwälte
Immer wieder tauchen die gleichen Namen und dubiosen Vermittleragenturen auf. Polizei, Ministerien und andere staatliche Behörden in Tschechien sehen sich nicht „zuständig“, bleiben untätig. Doch eine Gruppe von Menschen – Anwälte, Menschenrechtler, NGO-Mitglieder und Journalisten – kämpfen dafür, dass dieser Fall von Arbeitsausbeutung untersucht wird, damit die Verantwortlichen vor Gericht gestellt und die Arbeiter ihren Lohn bekommen. Sie kämpfen für mehr Gerechtigkeit in ihrem Land, mitten in Europa, wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.
Dieser Dokumentarfilm begleitet sie auf ihrem Weg.